der Künstler

 

Geboren 1970, beschäftigt sich Bernd Mayr seit nunmehr über 15 Jahren mit der Fotografie. Hierbei lagen seine Interessen in den Anfängen auf der Stillleben-, Reise- und Architekturfotografie, entwickelten sich jedoch im Laufe der letzten Jahre mehr und mehr hin zur Portrait- und Aktfotografie. Hier liegt, von einigen Ausnahmen abgesehen, heute sein hauptsächliches Wirkungsfeld.

Er fotografiert sowohl im eigenen Heimstudio, als auch "on Location", also in der freien Wildbahn. Auf einen einzigen Stil will er sich nicht festlegen, sondern probiert ständig Neues aus und läßt sich auch gerne durch andere inspirieren.

Beruflich ist Bernd Mayr in einer vollkommen anderen Branche tätig und sieht die Fotografie als Ausgleich zu seiner Erwerbstätigkeit. Dies begründet auch die nichtkommerzielle Ausrichtung seiner Fotoarbeiten, die nicht auf den Verkauf seiner Werke, sondern auf den "Spaß an der Freude" abzielen. Er sieht sich als ambitionierter Amateur.